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Qualitätsmanagement

Die exzellente Qualität in der Behandlung und Pflege unserer Patientinnen und Patienten sowie die Patient:innensicherheit haben im DHZC höchsten Stellenwert.

Das Qualitätsmanagement (QM) des DHZC trägt durch die konzeptionelle Gestaltung, Steuerung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems am DHZC täglich dazu bei, die Leistungs- und Versorgungsqualität zu steigern.

Das Qualitätsmanagement ist beteiligt an der Planung, Initiierung, Koordination und Evaluation von internen QM-Projekten, wie z.B. der Entwicklung und Implementierung von Qualitätskennzahlen, Projekten zur Indikationsqualität sowie der klinikübergreifenden Harmonisierung von Standards und Verfahrensanweisungen.

Unser Anspruch: Wir behandeln, pflegen und forschen mit dem Ziel, jeden Tag noch besser zu werden.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, analysieren wir regelmäßig unser Handeln:

  • Wir nutzen die Ergebnisse unserer fortlaufenden Patient:innenzufriedenheitsbefragung sowie Anregungen, Lobe und Kritik, die uns persönlich, per E-Mail, per Post, per Telefon oder über ein Feedbackformular erreichen können (Feedback). 
  • Gemeinsam mit der Charité führen wir ein Fehlermanagementsystem (Critical Incidient Reporting System), in dem unsere Mitarbeitenden anonym und sanktionsfrei Beinahe-Schäden und kritische Ereignisse melden können. Wir nutzen diese Meldungen, um unsere Sicherheitskultur weiterzuentwickeln, Fehlerquellen zu identifizieren und unsere Prozesse und Strukturen fortwährend zu optimieren.
  • Die am DHZC beteiligten Kliniken führen regelmäßig interdisziplinäre und z.T. multiprofessionelle Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen durch. Wir nutzen daraus gewonnene Erkenntnisse, um uns kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Unser hoher Qualitätsstandard spiegelt sich in der Vielzahl der Zertifikate wider, die die verschiedenen am DHZC beteiligten Kliniken als Zeugnis für ihre hohe Struktur-und Prozessqualität aufweisen können.

Das DHZC nimmt als eine von 60 Kliniken aus sechs europäischen Ländern am Projekt „Magnet4Europe“ teil und strebt die Zertifizierung als Magnet®-Krankenhaus an. Das Magnet®-Zertifikat des American Nurses Credentialing Center (ANCC) ist ein insbesondere im angloamerikanischen Raum verbreitetes Zertifikat, das Krankenhäuser mit einer besonders hohen Versorgungsqualität auszeichnet. In den multiprofessionellen, interdisziplinären Projektteams entstehen im DHZC im Rahmen der Zertifizierungsvorbereitungen vielfältige Qualitätsverbesserungsprojekte.

Qualitätssicherung am DHZC

Die systematische Erfassung von Daten zur Beurteilung der Behandlungsqualität hat eine lange Tradition in der Herzmedizin. Das DHZC nimmt an den verpflichtenden, einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherungsmaßnahmen nach §136ff SGB V teil. Die dafür erhobenen Patient:innendaten werden vom Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) ausgewertet und die Ergebnisse an die Krankenhäuser übermittelt.

Die verpflichtende Teilnahme, die Rückspiegelung der Auswertungsergebnisse sowie die Veröffentlichung haben zum Ziel, die Behandlungsqualität deutschlandweit sicherzustellen, zu verbessern und die Patientensicherheit zu erhöhen.

Diese Ergebnisse werden, neben einem Überblick über die Strukturen und Leistungen der Krankrankhäuser, im Strukturierten Qualitätsbericht der Krankenhäuser für alle einsehbar veröffentlicht.  Die Daten des DHZC werden beginnend mit dem Qualitätsbericht 2023 mit dem Gesamtbericht der Charité veröffentlicht. Archivierte Qualitätsberichte der DHZC-Partner finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Das Deutsche Herzzentrum der Charité beteiligt sich darüber hinaus in freiwilligen transparenzfördernden Qualitätssicherungsverfahren sowie nationalen und internationalen Registern (z.B. dem Deutschen Aortenklappenregister oder EUROMACS). Das DHZC veröffentlicht seine Ergebnisse mit den Daten der Gesamt-Charité in der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) oder im Verfahren Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).

Weitere Informationen

Bei Fragen zum Thema Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im DHZC können Sie sich über die Funktions-Email-Adresse qm-qs-dhzc@dhzc-charite.de an uns wenden. Wir melden uns anschließend gern bei Ihnen.

Qualitätsberichte

Hier finden Sie die Qualitätsberichte des Deutschen Herzzentrums Berlin, des Sana Paulinenkrankenhauses und der Charité –Universitätsmedizin Berlin aus den Jahren 2019 bis 2022.

Alle Berichte können auch in der Referenzdatenbank des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) abgerufen werden.

Berichte des Deutschen Herzzentrums Berlin

Qualitätsbericht 2022 (PDF)

Qualitätsbericht 2021 (PDF)

Qualitätsbericht 2020 (PDF)

Qualitätsbericht 2019 (PDF)

Berichte des Sana Paulinenkrankenhauses

Qualitätsbericht 2022 (PDF)

Qualitätsbericht 2021 (PDF)

Qualitätsbericht 2020 (PDF)

Qualitätsbericht 2019 (PDF)

Berichte der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Die Berichte können in der Referenzdatenbank des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) abgerufen werden.

Zur Referenzdatenbank