Skip to main content

Fragen und Antworten (FAQ)

Sie haben Fragen zur Bewerbung und zum Arbeiten am DHZC? Hier fassen wir die wichtigsten Antworten kurz und verständlich zusammen.

Es sind noch Fragen offengeblieben? Melden Sie sich gern bei unserem Recruiting-Team: 

Kim Grahl
kim.grahl@charite.de 
Antje Großmann
antje.grossmann@charite.de 

Gibt es Aus- und Weiterbildungsangebote am DHZC?

Am Deutschen Herzzentrum der Charité bieten wir zahlreiche Fort- und Weiterbildungen für Mediziner:innen und Pflegekräfte an. Eine Übersicht finden Sie hier.

Die DHZB-Akademie bietet eine Pflegeausbildung und eine Pflegeausbildung mit pädiatrischer Vertiefung am DHZC an. 

Was verdiene ich am DHZC?

Am DHZC werden Sie fair und transparent nach Charité-Tarifvertrag bezahlt.

Wie viel Geld Sie konkret erhalten, erfahren Sie durch Blick in die sogenannten Entgelttabellen.

Wie kann ich mich am DHZC bewerben?

Über den Button "Jetzt bewerben" bei unseren Stellenausschreibungen gelangen Sie direkt auf unser Bewerbungsformular.

Bei Rückfragen zum Stellenangebot melden Sie sich am besten direkt bei der angegebenen Ansprechperson. Allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet gern unser Recruiting-Team: 

Kim Grahl
kim.grahl@charite.de

Antje Großmann
antje.grossmann@charite.de

Wie läuft der Bewerbungs- und Einstellungsprozess ab?

Nachdem Ihre Bewerbung eingegangen ist, kann sie vom Recruiting-Team und dem zuständigen Fachbereich eingesehen werden. Passen Ihre Unterlagen gut zu unserem Anforderungsprofil, laden wir Sie zu einem ersten Vorstellungsgespräch ein. Dies kann persönlich vor Ort oder online stattfinden.
Je nach Abteilung oder Klinik sind unterschiedlich viele Personen am Auswahlprozess beteiligt.

In der Regel finden wir nach ein bis zwei Terminen (gemeinsamer Austausch und ggf. Hospitation) zueinander. Nachdem unser Betriebsrat der Einstellung zugestimmt hat, versenden wir die Anstellungsunterlagen per E-Mail und erklären Ihnen, welche Dokumente wir für die Einstellung von Ihnen benötigen. Bei Rückfragen helfen wir natürlich gern weiter.
 

Welche Informationen und Unterlagen sollte ich mit meiner Bewerbung einreichen?

Im Ideallfall umfasst Ihre Bewerbung ein Anschreiben, einen Lebenslauf, Ihre Qualifizierungsnachweise und Zeugnisse. Wir machen im Online-Formular kenntlich, welche Angaben wir zwingend benötigen und welche freiwillig eingereicht werden können.

Gibt es am DHZC die Möglichkeit zur Hospitation, Famulatur oder zu einem Praktischen Jahr (PJ)?

Das DHZC bietet Plätze für Hospitationen, Famulaturen und PJ an. Alle Informationen zu unseren Hospitationen finden Sie hier, zu Famulaturen und PJ-Plätzen können Sie sich ausführlich hier informieren.

 

Wie flexibel sind meine Arbeitszeiten am DHZC?

Wir versuchen natürlich, auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen einzugehen und loten die bestehenden Möglichkeiten aus.

So haben wir am DHZC z.B. eine hohe Teilzeitquote mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Außerdem bieten wir das Arbeitsmodell des Job-Sharing an, bei dem sich zwei Mitarbeiter:innen eine Vollzeitposition teilen.

Je nach Fachbereich und Tätigkeit (z.B. in der Verwaltung) ist unter Umständen auch mobiles Arbeiten zu flexiblen Arbeitszeiten möglich, die im Team abgestimmt werden.

Natürlich gibt es gerade im Arzt- und Pflegedienst feste Arbeitszeiten und Schichtmodelle. Individuelle Wünsche bei der Erstellung der Dienstpläne werden aber so gut es geht berücksichtigt.

Wie fördert das DHZC die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Für ihr Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die Charité bereits mehrfach zertifiziert – seit 2024 auch mit Prädikat. In der Kategorie Hochschule und als Arbeitgeberin hat die Charité hat erneut die Siegel „audit familiengerechte hochschule“ und „audit berufundfamilie“ erhalten.

Zu den konkreten Maßnahmen für Familienfreundlichkeit zählen unter anderem Angebote für die Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle, eine Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten, die Möglichkeit des Freizeitausgleichs und Informationsangebote zur Pflege von Angehörigen.

Weitere Informationen gibt es bei der Stabsstelle Familie und Charité.

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte melden Sie sich bei Fragen zu den Stellenausschreibungen oder zur Bewerbung direkt bei unserem Recruiting-Team:

Kim Grahl
kim.grahl@charite.de

Antje Großmann
antje.grossmann@charite.de