Behandlung von Herzfehlern jeglicher Komplexität
In der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie betreuen wir seit mehr als 35 Jahren Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern aller Altersklassen durch ein hoch spezialisiertes Team. Wir bieten neben den standardisierten operativen und interventionellen Korrekturmöglichkeiten insbesondere für Patient:innen mit komlexen Herzfehlern abgestimmte individuelle Behandlungslösungen an.
Ein erfahrenes und hochqualifiziertes Team behandelt hier das gesamte Spektrum angeborener Herzfehler aller Altersklassen und erworbener Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems im Kindesalter. Die Klinik ist bereits in die vorgeburtliche Diagnosefindung zusammen mit den Geburtsmedizinern und Neonatologen einbezogen und steht beratend zur Seite. Es wird das gesamte Untersuchungs- und Behandlungsspektrum nach der Geburt, im Kindes- und Jugendalter und als zusätzliche Spezialität im EMAH-Zentrum auch die vollumfängliche Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern angeboten. Dafür stehen nicht nur modern ausgestattete Stationen, sondern auch spezialisierte Ambulanzstrukturen zur Verfügung.
Die Klinik verfügt zusätzlich über zwei moderne Herzkatheterlabore, zwei MRT und einen CT für invasive Diagnostik und interventionelle Therapie mit einem breiten Spektrum und allen Schwerpunkten. Dazu zählen unter anderem:
- die interventionelle Kardiologie bei Angeborenen Herzfehlern aller Altersklassen,
- der perkutane Herzklappenersatz,
- die spezialisierte Herzinsuffizienztherapie,
- die Behandlung der pulmonalarteriellen Hypertension,
- die Elektrophysiologische Diagnostik und Ablationstherapie,
- die Schrittmacher- und ICD-Versorgung.
Anomalien des linken Herzens und des linken Ausflusstraktes
- Aortenisthmusstenose (ISTA, Koarktation des Aortenisthmus)
- Doppelter Aortenbogen – Ringe, Schlingen
- Unterbrochener Aortenbogen
- Lungenvenenfehlmündung, total (TAPVC) und partiell (PAPVC)
Anomalien des rechten Herzens und des rechten Ausflusstraktes
- Fallot-Tetralogie
- Pulmonalklappenstenose
- Pulmonalatresie mit VSD (± MAPCA)
- Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum
- Ebstein Anomalie
- Absent pulmonary valve Syndrom (APVS, Miller White, Miller Lev Paul)
Einkammerherzen und Palliationsoperationen
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) – Norwood-Operation
- Modifizierter Blalock Taussig Shunt (BT-Shunt)
- Banding der Pulmonalarterie (PAB)
- Glenn-Operation – Obere bidirektionale cavopulmonale Anastomose
- Fontan-Operation – Univentrikuläres Her
Komplexe Fehlbildungen und Korrekturoperationen
- ALCAPA / Bland-White-Garland-Syndrom
- Arterielle Switch Operation (ASO) – Transposition der großen Gefäße (TGA)
- Double-Switch, Senning-Rastelli
Besondere Behandlungsangebote
Wir operieren hochkomplexe Herzfehler, wie die Transposition der großen Arterien oder das hypoplastische Linksherzsyndrom mit assoziierten Fehlbildungen mit hoher Sicherheit. Wir nutzen unter anderem die Norwood-Operation, die Yasui-, die arterielle Switch-Operation, die Double-Switch-Operation, die Senning-Rastelli-Operation, die Nikaidoh-Operation und die sogenannte Truncal-Turnover-Operation.
Unsere Klinik ist auf die Behandlung des sogenannten hypoplastischen Linksherzsyndroms spezialisiert. Bei diesem schweren angeborenen Herzfehler ist nur eine der beiden Herzkammern entwickelt. Dank langjähriger Erfahrung und intensiver Forschung können wir unseren Patient:innen dennoch oft eine hohe Lebensqualität ermöglichen. Es macht uns stolz und spornt uns weiter an, dass viele unserer Patient:innen inzwischen erwachsen sind.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Klinik sind spezielle Operationsverfahren zur Korrektur geschädigter Herzklappen. Bei Erwachsenen gibt es eine große Anzahl von biologischen und mechanischen Aortenklappen-Prothesen. Kindern können jedoch nicht in jedem Fall solche Prothesen eingesetzt werden. Die Klappenrekonstruktion stellt daher eine gute Alternative bis zum Erreichen des Erwachsenalters dar.
In vielen Fällen können wir in unserer Klinik Herzoperationen durch einen kleinen Einschnitt seitlich unterhalb des rechten Arms vornehmen und damit auf die Durchtrennung des Brustbeins verzichten. So ersparen wir unseren Patienten das Aufwachsen mit einer großen Narbe auf der Brust, die sie ihr ganzes Leben als „herzkrank“ stigmatisiert, obwohl der Herzfehler längst korrigiert werden konnte.
Eine erneute Operation kann aus unterschiedlichen Gründen notwendig sein. Viele dieser Re-Operationen sind kalkulierbar, d.h. wir wissen schon bei der ersten Operation, dass wir bei einem Teil der Patienten erneut operieren werden. Ist eine solche Folgeoperation wahrscheinlich, werden schon bei der Erstoperation spezielle Membranen eingebracht, die die Narbenbildung reduzieren oder bestimmte Implantate schützen. Dies erleichtert die zweite Operation und macht sie sicherer.