Ihr Aufenthalt
In der folgenden Liste haben wir alle Informationen zu Ihrem Aufenthalt von A bis Z für Sie zusammengestellt. Geben Sie uns bitte Bescheid, falls aus Ihrer Sicht ein wichtiges Thema fehlen sollte.
Hilfreiche Informationen zu Ihrem Klinikaufenthalt an allen Campi der Charité finden Sie außerdem auf der Website der Charité.
Ambulante Leistungen
Zusätzlich zur stationären Behandlung können Sie im DHZC ambulante Leistungen in Anspruch nehmen. Diese werden im Verbund mit den Facharztpraxen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), den Ambulanzen der Kliniken und im Rahmen besonderer Sprechstunden durch Fachärzt:innen des DHZC erbracht. In der Regel besteht die Notwendigkeit der Überweisung durch eine niedergelassene Ärztin bzw. einen niedergelassenen Arzt (außer beim MVZ).
Anregungen, Lob und Kritik
Das Deutsche Herzzentrum der Charité ist sehr an Ihrer Meinung interessiert. Unser Ziel ist, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Mit Ihrem Feedback tragen Sie maßgeblich dazu bei, dass wir unsere Prozesse kontinuierlich verbessern.
Sie haben die Möglichkeit, uns Anregungen, Lob oder Kritik zu Ihrem Aufenthalt auf verschiedenen Wegen mitzuteilen:
- im direkten Gespräch mit unseren Mitarbeitenden vor Ort
- telefonisch unter der Nummer +49 30 4593-1219
- auf dem Postweg (die Adresse und weitere Informationen finden Sie hier)
- per E-Mail an die Adresse lobundbeschwerdemanagement@dhzc-charite.de
- über unser Feedback-Formular auf der Website
- über das Zentrale Lob- und Beschwerdemanagement der Charité
- wenn Sie Ihr Anliegen gerne über eine vom Krankenhaus unabhängige Person an uns herantragen möchten, können Sie sich an die Patientenfürsprecher:innen wenden.
Anschrift
Während Ihres Aufenthaltes bei uns können Sie sich Ihre Post an folgende Adresse schicken lassen:
Frau / Herr Mustermann
Station / Zimmer
Deutsches Herzzentrum der Charité
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Aufenthaltsräume
Auf allen unseren Stationen stehen Ihnen gemütliche Aufenthaltsräume zur Verfügung. Hier können Sie in angenehmer Atmosphäre lesen, fernsehen oder Besuch empfangen.
Aufnahme
Bitte melden Sie sich am Tag Ihrer Aufnahme bei der Anmeldung. Diese befindet sich am Campus Virchow-Klinikum, vom Haupteingang Augustenburger Platz 1 kommend, im zweiten Torbogen links.
Wir bitten Sie, folgende Unterlagen mitzubringen: Personalausweis, Versichertenkarte (Chipkarte), Krankenhauseinweisung der behandelnden Ärztin bzw. des behandelnden Arztes, Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse.
Bitte bringen Sie nur das Nötigste für Ihren Aufenthalt mit (z.B. Hygieneartikel, ggf. Brille, Hörgerät, Gehhilfen). Bitte denken Sie an Hausschuhe, die ein sicheres Gehen ermöglichen.
Besuchszeiten
Wir freuen uns, wenn Sie Besuch bekommen. Dies ist in der Regel täglich von 15.00 bis 19.00 Uhr möglich.
Auf den Intensivstationen und den Stationen der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie können die Besuchszeiten und Besuchsregelungen abweichen.
Es kann vorkommen, dass auch während eines Besuchs ärztliche und pflegerische Tätigkeiten durchgeführt werden. Während dieser Versorgung bitten wir Ihren Besuch, das Zimmer kurz zu verlassen.
Wir bitten Patient:innen, Angehörige und Besucher:innen zu bedenken, dass Besuch – insbesondere nach einer Operation – auch anstrengend sein kann. Aus medizinischen Gründen kann der Besuch von der Stationsärztin oder dem Stationsarzt eingeschränkt oder untersagt werden.
Beurlaubung
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Beurlaubung während des stationären Aufenthalts nur aus einem zwingenden Grund möglich ist. Für eine Beurlaubung benötigen Sie eine Einwilligung des Chef- oder Stationsarztes/-ärztin. Falls Sie einen wichtigen Grund haben, zögern Sie nicht, Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt anzusprechen.
Blumen
In Topfpflanzen können sich Keime befinden, die für das Immunsystem kranker Menschen und insbesondere frisch operierter oder transplantierter Patient:innen sehr gefährlich sind. Bitten Sie daher Ihre Besucher, von Blumenpräsenten abzusehen und vor allem keine Topfpflanzen mitzubringen.
Elektrische und elektronische Geräte
Elektrische Geräte zur Körperpflege, z.B. Föhn und Rasierapparat, können Sie ohne Einschränkungen nutzen.
Die Nutzung von elektronischen Geräten wie Laptop, Tablet-PC oder MP3-Player sowie die Verwendung von Mobiltelefonen ist grundsätzlich gestattet. In Bereichen mit Technik zur Erhaltung und Überwachung der Vitalfunktionen müssen diese Geräte abgeschaltet werden. Fragen Sie bitte das Pflegepersonal, ob die Nutzung Ihrer Geräte möglich ist.
Entlassung / Verlegung
Entlassmanagement
Die Krankenhausbehandlung nach § 39 Absatz 1 SGB V umfasst auch ein Entlassmanagement, um möglichen Versorgungslücken nach der Entlassung aus einem stationären Aufenthalt entgegenzuwirken und eine bedarfsgerechte kontinuierliche Versorgung der Patient:innen im Anschluss an die Krankenhausbehandlung zu gewährleisten.
Bei Ihrer Aufnahme und während des stationären Aufenthaltes werden Daten zum Entlassmanagement erfasst.
Das Patientenmanagement im DHZC ist verantwortlich für alle elektiven (also geplanten) Patient:innenaufnahmen, Verlegungen und Entlassungen. Die Patientenmanager:innen übernehmen bei der Planung Ihrer Entlassung die Steuerungsfunktion und sind Ihre zentralen Ansprechpartner:innen auf der Station.
Unsere Mitarbeiter:innen des Sozialdienstes sind wichtige Ansprechpartner:innen beim Entlassmanagement. Durch die frühzeitige Planung, Koordination und Unterstützung während des gesamten Krankenhausaufenthalts trägt der Sozialdienst dazu bei, Risiken für die Patient:innen nach der Entlassung zu minimieren.
Verlegung
Eine Verlegung in ein anderes Zimmer oder auf eine andere Station innerhalb unserer Klinik ist aus organisatorischen bzw. medizinischen Gründen in bestimmten Fällen nötig.
Wir bemühen uns, bei der Belegung der Krankenzimmer Patient:innen auszuwählen, die vom Alter und dem Schweregrad der Erkrankung unserer Einschätzung nach harmonieren.
Entlassung
Nach Abschluss der Behandlung im DHZC werden Sie entweder in eine andere Klinik bzw. in eine Rehabilitationseinrichtung verlegt oder nach Hause entlassen. Die stationäre Weiterbehandlung erfolgt üblicherweise im Sana Paulinenkrankenhaus. Auf individuelle Verlegungswünsche gehen wir soweit wie möglich gern ein.
Wenn Sie auf eigenen Wunsch unser Klinikum vorzeitig verlassen möchten, sprechen Sie gerne darüber mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Falls diese davon abraten, benötigen wir eine Unterschrift von Ihnen, mit der Sie anerkennen, dass das Krankenhaus für eventuelle Folgeschäden nicht haftet.
Bitte denken Sie am Tag der Entlassung daran, geliehene Gegenstände wie Bücher oder Übungsgeräte zurückzugeben und Ihre bei uns hinterlegten Wertgegenstände abzuholen. Falls Sie eine Telefon-Chipkarte verwendet haben, können Sie diese am Automaten entwerten, um Ihr Restguthaben zurückzuerhalten.
Fundsachen
Haben Sie etwas verloren oder nach Ihrer Entlassung aus der Klinik bei uns vergessen? Sie können sich entweder an den Wachschutz vor Ort oder an eines unserer Fundbüros wenden.
Fundsachen können rund um die Uhr an den folgenden Orten abgegeben werden:
Campus Benjamin Franklin: an der Nordrampe beim Sicherheitsdienst
Campus Charité Mitte: in der Hauptwache, Schumannstr. 20-21 beim Sicherheitsdienst
Campus Virchow-Klinikum: im Lehrgebäude (Forum 3) beim Sicherheitsdienst
Fundsachen können ausschließlich im Virchow-Gästehaus der Charité am Campus Virchow-Klinikum (Seestraße 4, 13353 Berlin), durch den Verlierer oder Bevollmächtigten dienstags von 13 bis 15 Uhr abgeholt werden. Das Fundbüro ist telefonisch unter der Nummer +49 30 450 573 600 oder per E-Mail zu erreichen.
Für die Abholung ist ein Eigentumsnachweis erforderlich. Diesen können Sie durch einen entsprechenden Vertrag, eine Bedienungsanleitung, detaillierte Beschreibung des Gegenstandes und Inhaltes sowie bei Schlüsseln durch einen identischen Zweitschlüssel erbringen. Der Nachweis ist ebenso wie Ihr Ausweis bei der Abholung vorzulegen. Sofern Sie die Fundsache selbst nicht abholen können, kann dies auch durch eine beauftragte Person erledigt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Person mit einer entsprechenden Vollmacht durch Sie ausgestattet ist und den eigenen Ausweis mitbringt.
Jede Fundsache wird sechs Monate im Fundbüro aufbewahrt und anschließend gespendet oder vernichtet.
Geldautomat
Ein Geldautomat befindet sich auf dem Campus Virchow-Klinikum am Haupteingang zum Klinikgelände, Augustenburger Platz 1.
Internetnutzung
In den meisten Patientenzimmern besteht die Möglichkeit eines Online-Zugangs. Im Restaurant können Sie W-LAN kostenlos nutzen.
Kapelle
Auf dem Gelände der Charité am Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 12, finden Sie eine Kapelle, die von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet ist. Hier finden regelmäßig Gottesdienste und Andachten statt. Bitte erfragen Sie die Termine auf Ihrer Station.
Klinisches Ethikkomitee
Da sich aus Behandlung, Pflege und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten heraus manchmal eine ethisch schwierige Entscheidungsfindung ergibt, hat das DHZC ein Klinisches Ethikkomitee eingerichtet. Dieses ist interdisziplinär und interprofessionell besetzt.
Das Klinische Ethikkomitee am DHZC nimmt im Auftrag des Geschäftsführenden Vorstandes als unabhängiges Gremium die Belange der Ethik im DHZC wahr und dient als Brücke zwischen akademischer Ethik und klinischem Alltag.
Sie können das Klinische Ethikkomitee per E-Mail unter ethikberatung@charite.de erreichen.
Mahlzeiten
Unser Küchenchef und sein Team sind bestrebt, Ihnen abwechslungsreiche und schmackhafte Gerichte zu servieren. Sie können täglich zwischen Vollkost und leichter Kost wählen. Zusätzlich bieten wir Ihnen vegetarische Gerichte, Wunschgerichte und Sonderkost bei speziellen Diäten an.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Mahlzeiten im Zimmer oder in unserem Restaurant im 2. Stock (Campus Virchow-Klinikum, Standort Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin) einzunehmen. Bitte informieren Sie das Pflegepersonal, wenn Sie im Restaurant essen wollen. Sie erhalten einen Coupon, den Sie gegen ein Gericht einlösen können. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen im Erdgeschoss Automaten mit Heißgetränken, Süßigkeiten und Eis zur Verfügung.
Medikamente
Während Ihres stationären Aufenthaltes erhalten Sie von uns alle Medikamente, die Sie benötigen. Wir empfehlen Ihnen aber, eine Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, bereitzuhalten. Bitte beachten Sie, dass wir manche Medikamente nicht immer vorrätig haben und diese erst in unserer Apotheke bestellen müssen (z. B. Depotspritzen, Sprays, neue Präparate auf dem Markt oder Medikamente für seltene Erkrankungen). Bringen Sie solche Medikamente aus diesem Grund sicherheitshalber für die ersten 1–2 Tage Ihres stationären Aufenthalts mit, damit wir Ihre aktuelle Medikation zu jeder Zeit sicherstellen können.
Medizintechnik
Bei Fragen zum Einsatz oder Gebrauch medizintechnischer Geräte in Ihrem Zimmer können Sie jederzeit das Pflegepersonal oder die Stationsärztin bzw. den Stationsarzt ansprechen.
Mobiltelefon
Siehe „Elektrische und elektronische Geräte“
Parkplätze
Auf dem Klinikgelände am Campus Virchow-Klinikum und in der unmittelbaren Umgebung des DHZC stehen nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Alternativ steht Ihnen im Bereich der Einfahrt Seestraße 5 ein kostenpflichtiges Parkhaus zur Verfügung.
Patientenfürsprecher:innen
Die Aufgabe der Patientenfürsprecher:innen besteht darin, allen Patient:innen und ihren Angehörigen bei Fragen, Beschwerden oder sonstigen Anliegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Patientenfürsprecher:innen tragen die Anliegen den Klinikmitarbeiter:innen und gegebenenfalls der Krankenhausleitung vor und setzen sich falls nötig für Veränderungen ein. Sie sind in dieser Funktion unabhängig und nicht beim Klinikum angestellt.
Möglich sind folgende Formen der Kontaktaufnahme:
das persönliche Gespräch
Kontakt per Telefon bzw. E-Mail
eine schriftliche Mitteilung im dafür vorgesehenen Briefkasten in der Klinik (am Campus Virchow-Klinikum befindet sich der Briefkasten in der Eingangshalle des DHZC am Standort Augustenburger Platz)
Weitere Informationen zu der Erreichbarkeit der Patientenfürsprecher:innen erhalten Sie auf der Website der Charité.
Patientenmanagement
Das Patientenmanagement im DHZC ist verantwortlich für alle elektiven (also geplanten) Patient:innenaufnahmen, Verlegungen und Entlassungen. Die Patientenmanager:innen am DHZC sind Ihre Hauptansprechpartner:innen, wenn es um die Terminierung und Vorbereitung Ihres geplanten Aufenthalts im DHZC geht. Sie sorgen dafür, dass der Planungsprozess für Sie möglichst schnell und reibungslos verläuft. Darüber hinaus übernehmen die Patientenmanager:innen bei der Planung Ihrer Entlassung die Steuerungsfunktion und sind Ihre zentralen Ansprechpartner:innen auf der Station.
Post
Frankierte Post versenden wir gerne für Sie. Alternativ steht Ihnen auf dem Klinikgelände ein Briefkasten zur Verfügung.
Psychokardiologie
Die Psychokardiologie ist ein relativ neues Tätigkeitsfeld, welches sich mit dem wechselseitigen Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und seelischem Wohlbefinden befasst. So kann sich eine Herzerkrankung einerseits auf das seelische Wohlbefinden auswirken und beispielsweise mit einer depressiven Verstimmung einhergehen. Andererseits kann sich das seelische Wohlbefinden auf die Herzgesundheit auswirken und beispielsweise zu einer Verstärkung der Beschwerden bei Herzerkrankungen führen.
Am DHZC betreuen wir Patient:innen mit Herzerkrankungen, die sich stationär oder ambulant bei uns in Behandlung befinden. Hierbei liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der psychokardiologischen Betreuung von Transplantationspatient:innen und Patient:innen mit Herzunterstützungssystemen. Die Begleitung von Patient:innen in der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt.
Weitere Informationen zur Psychokardiologie am DHZC finden Sie hier.
Rauchen / Alkohol
Das DHZC ist ein rauchfreies Krankenhaus. Das Rauchverbot gilt in allen Räumen des DHZC und im Umkreis von 30 Metern um die Klinikgebäude. Ausgenommen hiervon sind die „Raucherinseln“ an der Nord- und Südseite des Hauptgebäudes.
Der Genuss alkoholischer Getränke ist in allen Räumen des DHZC untersagt.
Restaurant
Unser Restaurant im 2. Stock (Standort Augustenburger Platz 1, Campus Virchow-Klinikum) ist täglich von 07.00 bis 16.30 Uhr geöffnet. Sie können hier warme und kalte Speisen sowie Getränke bestellen oder Süßigkeiten und Snacks kaufen.
Siehe auch „Mahlzeiten“.
Ruhezeiten
Ruhezeiten sind grundsätzlich einzuhalten. Bitte nehmen Sie in dieser Zeit Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen, auch wenn Sie selbst gerade kein Ruhebedürfnis haben.
Die Nachtruhe gilt von 21.00 bis 05.00 Uhr.
Service
Sollten Sie einen Wunsch haben, z. B. die Besorgung von Hygieneartikeln, zögern Sie nicht, unser Pflegedienstpersonal anzusprechen. Wir sind jederzeit gerne für Sie da!
Schweigepflicht
Unser gesamtes Personal untersteht grundsätzlich der gesetzlichen Schweigepflicht. Wenn Sie möchten, dass wir Informationen an Dritte weitergeben, müssen Sie uns schriftlich von der Schweigepflicht entbinden.
Seelsorge
Während Ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus können Sie Gedanken und Gefühle beschäftigen, die Sie jemandem mitteilen möchten. Unsere Seelsorger stehen Ihnen gerne in einem vertraulichen Gespräch zur Seite. Sie kommen gerne zu Ihnen an das Krankenbett. Bitte wenden Sie sich an das medizinische Personal auf Ihrer Station oder rufen Sie direkt an:
• Evangelische Seelsorge: Pfarrer Ekkehard Kirchner, Telefon: +49 30 4593 1224
• Katholische Seelsorge: Bernhard Heimbach, Elisabeth Mitter, Telefon: +49 30 450 577 198
• Kontakt zu Vertreter:innen anderer Konfessionen oder Religionen wird selbstverständlich hergestellt.
Sie können sich auch an die religionsunabhängige Telefonseelsorge wenden. Sie erreichen diese täglich 24 Stunden telefonisch unter +49 800-1110 111 oder +49 800-1110 222.
Kontakt zur Seelsorge an den Charité-Campi Campus Charité Mitte, Campus Benjamin Franklin und Campus Virchow-Klinikum finden Sie hier.
Selbsthilfegruppen
Eine Herz-Kreislauf-Erkrankung stellt das Leben und den Alltag der Patient:innen auf den Kopf. Neben einer umfassenden und individuellen medizinischen Behandlung ist der Austausch mit weiteren Betroffenen und Angehörigen für viele eine große Hilfe und Unterstützung. Eine Übersicht über Kontaktadressen zu Selbsthilfegruppen oder -vereinen sowie weiteren Unterstützungsangeboten finden Sie hier.
Shop
Auf dem Campus Virchow-Klinikum (Mittelallee 10) befindet sich in der Glashalle Nord ein Shop mit Zeitungen, Geschenkartikeln, Toilettenartikeln, Snacks und Getränken.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr
Samstag und Sonntag 09.00 bis 16.00 Uhr
Sozialdienst
Der Sozialdienst ist eine Ergänzung zur ärztlichen und pflegerischen Versorgung. Die Mitarbeiter:innen des Sozialdienstes bieten Patient:innen und ihren Angehörigen wichtige Unterstützung in Form von sozialer und rechtlicher Beratung. Sie informieren über finanzielle Hilfen und soziale Dienste, die in Anspruch genommen werden können. Durch diese umfassende Beratung können Unsicherheiten abgebaut und konkrete Schritte für die weitere Versorgung eingeleitet werden.
Sie können den Sozialdienst telefonisch unter +49 30 4593-1030 oder +49 30 4593-1031 erreichen.
Weitere Informationen zum Sozialdienst am DHZC finden Sie hier.
Taxi
Innerhalb weniger Minuten können Sie sich ein Taxi kommen lassen:
- Campus Benjamin Franklin:
Telefon +49 30 8445 3366 - Campus Charité Mitte:
Telefon +49 30 450 578 777 - Campus Virchow-Klinikum:
Telefon +49 30 450 573 348
Im Foyer am Nordausgang des Campus Benjamin Franklin ist ein Telefon speziell zum kostenlosen Rufen eines Taxis installiert und entsprechend auffällig beschriftet. Falls Sie zum Taxistand laufen möchten, finden Sie diesen am Campus Benjamin Franklin auf der Klingsorstraße, erreichbar über den Ausgang Nord.
Am Charité Campus Mitte stehen die Taxis in der Luisenstraße, Nähe Robert-Koch-Platz, und am Campus Virchow-Klinikum am Augustenburger Platz 1 sowie vor der Klinikeinfahrt in der Seestraße 5.
Eine Bestellung ist auch über die Stationsmitarbeiter:innen möglich.
Taxifahrten zur oder von der Klinik müssen von den Patient:innen getragen werden. Ob eine Erstattung der Fahrtkosten durch Ihre Krankenkasse erfolgen kann, erfragen Sie bitte dort.
Telefon, TV und Radio
Die Bedienung von Fernseher und Radio erfolgt über Ihr Telefon am Bett. Für die Nutzung erhalten Sie kostenlos Kopfhörer von der Station.
Zum Telefonieren benötigen Sie eine Chipkarte, die Sie gegen Pfand an dem Kartenautomaten im Eingangsfoyer im Brunnenhof 3A (Campus Virchow-Klinikum) erhalten. Dort zahlen Sie auch Ihr persönliches Guthaben ein und bekommen am Tag Ihrer Entlassung Ihr Restguthaben und das Kartenpfand zurück.
Gebühren für die Telefonnutzung:
• 10 € Pfand
• 2 € Grundgebühr / Tag
• 0,10 € je Gebühreneinheit
Im Bettenhaus auf dem Campus Charité Mitte stehen unseren Patientinnen und Patienten kostenfreie Tablets für TV und Internet zur Verfügung. Passende Kopfhörer können an den Kopfhörerautomaten erworben werden. Die Automaten finden Sie
- im Bettenhaus im Erdgeschoss, Luisenstraße 65
- im Gebäude Rahel-Hirsch-Weg 2 im Treppenhaus der Ebene 3, und
- im Gebäudes Sauerbruchweg 3 im Erdgeschoss.
Tiere
Tiere dürfen aus hygienischen und haftungsrechtlichen Gründen nicht in das DHZC mitgebracht werden.
Vertragsbedingungen
Die Allgemeinen Vertragsbedingungen, die die Rechtsbeziehungen zwischen dem Deutschen Herzzentrum der Charité und den Patient:innen regeln, erhalten Sie bei der Aufnahme.
Visite
Ärzt:innen und Pflegepersonal führen täglich Visiten durch, um sich vom Fortschritt Ihrer Behandlung zu überzeugen. Diese Visiten bieten Ihnen die Gelegenheit, sich mit Ärzten und Pflegepersonal auszutauschen.
Wahlleistungen
Die Kosten Ihrer medizinischen Behandlung im Deutschen Herzzentrum der Charité werden von Ihrer Krankenversicherung übernommen.
Darüber hinaus stehen Ihnen zusätzliche Wahlleistungen zur Verfügung. Privat versicherte Patient:innen haben Anspruch auf Wahlleistungen. Mitglieder der gesetzlichen Versicherungen können diese kostenpflichtig vereinbaren.
Gern informieren wir Sie telefonisch unter +49 30 450 50 über unser Wahlleistungsangebot. Bitte sprechen Sie uns gern auch bei der Aufnahme an.
Hier erfahren Sie mehr über Wahlleistungen an der Charité.
Werbeartikel
Die DHZC-Werbeartikel stehen in verschiedenen Bereichen der Klinik zum Verkauf zur Verfügung.
Wertgegenstände
Geld und Wertgegenstände aller Art (z. B. Schmuck, wertvolle Geräte, teure Kleidung, EC- und Kreditkarten) sollten Sie nicht in die Klinik mitbringen, da wir für deren Sicherheit nicht garantieren können.
WLAN
Die mobile Internetnutzung wird als kostenloses WLAN allen Patient:innen des Deutschen Herzzentrums der Charité zur Verfügung gestellt, unterstützt mit Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.
Zuzahlung
Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, bezahlen Sie, sofern erforderlich, bitte bei Ihrer Entlassung / Verlegung im Anmeldebereich des DHZC den gesetzlich festgelegten Zuzahlbetrag.
Ratgeber „Herzatlas“
Welche Herzerkrankungen gibt es, wie äußern diese sich und wie können sie erkannt und behandelt werden? Auf diese Fragen finden Sie in unserem Ratgeber die Antworten: Mit dem „Herzatlas“ wollen wir Ihnen unser Diagnose- und Therapieangebot anhand der jeweiligen Bereiche des Herzens anschaulich und allgemeinverständlich vorstellen.