Kaufmännische Direktion
Die Kaufmännische Direktion steuert, plant, organisiert und überwacht gemeinsam mit der Ärztlichen Direktion und der Pflegedirektion den Krankenhausbetrieb und ist verantwortlich für die Erarbeitung und Durchführung des Teilbudgets und des Teilinvestitionsplans für das DHZC sowie die Bewirtschaftung der dem DHZC zugewiesenen Mittel aus dem Teilwirtschaftsplan Forschung und Lehre. Außerdem ist sie für die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Krankenversorgung innerhalb des DHZC zuständig.
Dem Kaufmännischen Direktor Dr. Rolf Zettl obliegt die Leitung des Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereichs des DHZC und er ist Stellvertretender Vorsitzender des DHZC-Bereichsvorstands. Des Weiteren gehört der Bereich Geschäftsentwicklung & Innovation in sein Verantwortungsgebiet.
Der Organisationsbereich setzt sich aus der Stellvertretenden Kaufmännischen Direktion, unter der Leitung von PD Dr. Marc Dorenkamp, MBA und der Verwaltungsdirektion, geleitet von Sabine Hübler, MBA zusammen. Beide Direktor:innen vertreten den Kaufmännischen Direktor Dr. Rolf Zettl.
Kaufmännische Direktion
Dr. rer. nat. Rolf Zettl ist Kaufmännischer Direktor des DHZC und stellvertretender Vorsitzender des DHZC-Bereichsvorstands.
Stellvertretende Kaufmännische Direktion
PD Dr. med. Marc Dorenkamp, MBA ist Stellvertretender Kaufmännischer Direktor und leitet den Bereich Stabstelle Leistungsaustausche I.
Stellvertretende Kaufmännische Direktion & Verwaltungsdirektion
Sabine Hübler, MBA ist stellvertretende Kaufmännische Direktorin und Verwaltungsdirektorin. Sie leitet die Bereiche Steuerung Leistungsaustausche II, Gästehaus, Internationale Patient:innen und Studienzentrale.
Silke Michel
Assistentin des Kaufmännischen Direktors und der Verwaltungsdirektorin
T: +49 30 4593-1200
F: +49 30 4593-1300
Stabsstelle I, Steuerung Leistungsaustausche I - Budget- & Finanzangelegenheiten inkl. Controlling
Die Stabsstelle I, Steuerung Leistungsaustausche I - Budget- & Finanzangelegenheiten inkl. Controlling ist Teil der Kaufmännischen Direktion des DHZC. Sie verantwortet alle operativen Budget- und Finanzangelegenheiten inkl. des Controllings.
Zu den Leistungen zählen im Einzelnen:
Operative Erarbeitung des Teilbudgets des DHZC
- Erlös-Planung
- Personalbudget-Planung
- Planung der Medizinischen Sachkosten und der internen Leistungsverrechnung
Investitionsplanung des DHZC
- Erstellung und Überwachung des Investitionsplans
- Entwicklung und kaufmännische Begleitung von Technologie- und Bewirtschaftungspartnerschaften bis hin Innovationspartnerschaften
Sicherung der Wirtschaftlichkeit des DHZC
- Kaufmännische und operative Kostensteuerung des DHZC
- Erlös-Management
- Personal-Controlling
- Controlling der MES (Medizinische Sachkosten) und ILV (Innerbetriebliche Leistungsverrechnung)
- Strategische Einkaufsabstimmungen
Das Team arbeitet eng mit den Charité-Geschäftsbereichen Erlösmanagement, Finanzen, Einkauf und Unternehmenscontrolling zusammen, hier vor allem mit dem Team DHZC-Controlling.
Kontakt
Deutsches Herzzentrum der Charité (DHZC)
Campus Virchow-Klinikum
Ostring 2
13353 Berlin
stellv-kd@dhzc-charite.de
Ansprechpartner:innen der Stabstelle I - Steuerung Leistungsaustausche I
Priv.-Doz. Dr. med. Marc, Dorenkamp, MBA
T: +49 30 450-565 531
marc.dorenkamp@dhzc-charite.de
Dr. med. York Kühnle, Health Care Manager
T: +49 30 450-565 532
york.kuehnle@dhzc-charite.de
Lisa-Marie Michael, BA
T: +49 30 450 565 533
lisa-marie.michael@dhzc-charite.de
Sekretariat
Anschrift:
Kaufmännische Direktion des DHZC
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Sekretariat:
Silke Michel und Lale Bingöl
T: +49 30 4593 1200
F: +49 30 4593 1300
kaufmaennischedirektion@dhzc-charite.de