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Persistierender Ductus arteriosus (PDA)

Ein Persistierender Ductus arteriosus (PDA) ist ein Herzfehler, bei dem ein Blutgefäß (der Ductus arteriosus) zwischen der Körperschlagader (Aorta) und der Lungenarterie offen bleibt. Normalerweise schließt sich dieses, vorgeburtlich notwendige, Blutgefäß nach der Geburt in Stunden oder wenigen Tagen. Häufig tritt dieses Problem bei unreifen Frühgeborenen auf. Es kommt zu einem zusätzlichen Blutfluss durch die Lungenarterien mit Belastung der linken Herzkammer.

Symptome

Bei Frühgeborenen führt ein bedeutsamer PDA zu Beatmungsnotwendigkeit, Schwankungen der Sauerstoff-Sättigung im Blut, Herzschwäche mit Trink- und Gedeihstörung, sowie zu einem erhöhten Risiko für typische Komplikationen der Frühgeburtlichkeit.

Im Säuglingsalter und darüber hinaus kann ein PDA zu Trink- und Gedeihstörung, Belastungseinschränkung und in Spätstadien zu Lungenhochdruck mit bläulicher Färbung der Haut (Zyanose) führen.

Diagnose

  • Klinische Untersuchung (Herzgeräusch, Hammerpuls)
  • Echokardiographie

Ursache

Dem ausbleibenden Verschluss des Ductus arteriosus liegt entweder eine Unreife der Gefäßmuskulatur vor (Frühgeborene) oder es handelt sich um eine angeborene Verschlussunfähigkeit des PDA. Der PDA macht etwas 10% aller angeborenen Herzfehler aus.

Therapie

Je nach Schweregrad (Größe) eines Persistierendem Ductus arteriosus (PDA) ergibt sich eine Behandlungsbedürftigkeit.

Bei Frühgeborenen kann zunächst ein medikamentöser Verschlussversuch unternommen werden.

Bei Unwirksamkeit kann ein chirurgischer Verschluss über einen seitlichen Schnitt im linken Brustkorb notwendig werden. Nach Darstellung des PDA wird dieser mit einem Faden umschlungen oder mit Metall-Clips verschlossen. Diese Operation wird ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt

Seit einigen Jahren wird auch sehr kleinen Frühgeborenen z.T. unter 1000g ein Verschluss mittels Herzkathetertechniken ohne Operation angeboten. Bei den allermeisten Patient:innen jenseits der Frühgeborenen wird ein PDA mittels Herzkatheter mit verschiedenen Verschluss-Systemen ohne Operation unkompliziert verschlossen, nur sehr selten ist eine Operation nötig.

In selten Fällen eines zu spät diagnostizierten PDA mit Lungenhochdruck kann dieser nicht mehr verschlossen werden und es kann nur beschwerdelindernd medikamentös behandelt werden.

Ausblick

Nach Verschluss eines Persistierenden Ductus arteriosus gelten die meisten Patient:innen als herzgesund.