Skip to main content

„Wenn schon Krankenhaus, dann hier“

Vorstellung der Station WD8

 „Wir sind ein sehr vertrautes Team – und das spüren auch unsere Patientinnen und Patienten“, sagt das Leitungsteam über „ihre“ WD8. Seit 2020 bildet Stefanie Asböck mit ihren Stellvertreterinnen Claudia Rapmund und Antje Wendt ein eingespieltes Trio.

Gerade die Veränderungen der letzten Jahre haben das Team noch enger zusammenwachsen lassen: Die Wahlleistungsstation, die sich aus Platzgründen im Sana Paulinenkrankenhaus befindet, war seit 2002 Teil des damaligen DHZB. 

Das Pflegeteam, das bis dahin am Paulinenkrankenhaus angestellt war, wurde schließlich 2020 offiziell Teil des DHZB, seit 2023 des DHZC. „Wir haben uns damals bewusst dafür entschieden, in dieser Konstellation zusammenzubleiben – und das trägt uns bis heute.“

Das pflegerische Team der WD8

Das pflegerische Team der WD8

Das Team der WD8 ist mit 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vergleichsweise klein, dafür außergewöhnlich stabil. Einige Kolleg:innen befinden sich im Anerkennungsverfahren, ebenso sind sehr engagierte Praxisanleiter:innen Teil des Teams. 

Neue Mitarbeitende finden schnell in den Rhythmus der Station: „Wir schauen, wer zu uns passt – nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Und bei unserer intensiven Einarbeitung lassen wir niemanden allein.“

Dieser Anspruch gilt auch gegenüber den 15 Patient:innen der Station. „Wir bekommen von ihnen oft die Rückmeldung: Wenn schon Krankenhaus, dann wieder hier. Wir können zwar nicht immer jeden Wunsch erfüllen – aber wir wollen, dass sich alle sicher und wohl bei uns fühlen.“

Auf der WD8 werden vor allem Patientinnen und Patienten nach einer Herzoperation versorgt. Hinzu kommen Menschen mit mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen und Personen, die auf eine Herztransplantation warten oder bereits transplantiert wurden. 

Das Team betreut sie in sämtlichen pflegerischen Bereichen: „Bei uns übernimmt jede Person jede Aufgabe – dafür müssen wir vielseitig aufgestellt sein.“

Die WD8 hat zwei feste Ärzt:innen, mit denen täglich eine multiprofessionelle Visite stattfindet. Dabei tauschen sich Pflegekräfte und Ärzt:innen gemeinsam aus und jedes Teammitglied hat die Möglichkeit, Patient:innen und ihre Behandlung vorzustellen. 

Eine enge Zusammenarbeit mit dem ganzen Team ist für das Leitungsteam zentral. Deswegen ist auch immer eine der Drei bei den Übergaben zur Früh- und Spätschicht dabei, ihre Bürotür in der Mitte der Station steht offen: „Es ist uns wichtig, mitzubekommen, was auf der Station passiert. Und so haben alle die Möglichkeit, immer direkt mit uns zu sprechen.“ 

Diese Nähe prägt das ganze Team: „Wir nennen uns manchmal Arbeitsfamilie: Wir verbringen im Alltag mehr Zeit miteinander als mit unseren eigentlichen Familien. Darum legen wir besonders viel Wert auf ein gutes Miteinander auf der Station.“ 

Wir wünschen allen auf der Station WD8 weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit!