Verstärkte ECMO-Expertise am DHZC
Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegin Yvonne Emmermacher: Die Kinderintensivschwester hat ihre sechsmonatige Fortbildung als „ECLS Specialist“ am ARDS ECMO Centrum der Charité erfolgreich abgeschlossen. Damit vertieft sie ihre Expertise in der extrakorporalen Kreislaufunterstützung (ECLS) und der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) – sowohl theoretisch als auch praktisch.

Die Fortbildung umfasste insgesamt 137 Stunden Theorie, 16 Stunden Simulation, 80 Stunden Praxistransfer und 80 Stunden Selbststudium. Gemeinsam mit Kolleg:innen aus Pflege und ärztlichem Dienst erwarb Yvonne Emmermacher umfassende Kompetenzen, unter anderem in den Bereichen Physiologie und Technik der ECLS, Management der Anwendungen, pädiatrische Besonderheiten, Ethik und Hygiene sowie Simulation und Troubleshooting.
Yvonnes Ziel: die interdisziplinäre Versorgung unserer ECMO-Patient:innen weiter zu verbessern und die Kardiotechniker:innen ein Stück weit zu entlasten.
Die ECMO kommt etwa bei Patient:innen mit schwerem Herz- oder Lungenversagen zum Einsatz, wenn konventionelle Therapien nicht mehr ausreichen. Sie kann als Überbrückung bis zur Erholung oder Transplantation dienen. Das DHZC betreibt eines der größten ECMO-Programme Europas mit zwölf modernen Systemen, davon drei speziell für Kinder.
Wir freuen uns sehr, dass Yvonne Emmermacher ihre zusätzliche Expertise künftig bei der anspruchsvollen Versorgung unserer kleinsten Patient:innen auf der Kinder-Intensivstation einbringt und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!
Danke auch an unsere Kollegin Mariella Bärenß, die zusammen mit Yvonne auf der Kinder-Intensivstation am DHZC arbeitet und das Foto gemacht hat.