Myokarditis bei Kindern zielgerichtet behandeln
Ein wichtiger beruflicher Meilenstein: Dr. Franziska Seidel habilitiert sich an der Charité!

Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt: Myokarditis bei Kindern und Jugendlichen. Seit 2016 forscht die gebürtige Berlinerin intensiv zu inflammatorischen Herzmuskelentzündungen und wurde für ihre wissenschaftliche Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Seit 2023 ist sie Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am DHZC.
Als Studienleiterin des MYKKE-Registers ist Dr. Seidel weit über Berlin hinaus bekannt. Das Register erfasst seit 2013 systematisch Häufigkeit, Schwere und Langzeitverläufe der kindlichen Myokarditis. Mehr als 1.000 Patient:innen sind bereits eingeschlossen; 29 Zentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligen sich daran.
In ihrer Antrittsvorlesung „Mechanismen und Risikostratifizierung in der pädiatrischen Myokarditis: Inflammation und Genetik als Schlüssel zur Präzisionsmedizin“ stellte Franziska Seidel zentrale Erkenntnisse ihrer Arbeit vor:
- Genetische Varianten und die individuelle Immunantwort bestimmen Verlauf und Prognose der Erkrankung.
- Myokarditisfälle bei Kindern und Jugendlichen müssen integriert betrachtet werden: Die Basis dafür bilden die Daten des MYKKE-Registers und die Biobank des Nationalen Registers für angeborene Herzfehler, ergänzt u.a. durch Phänotypisierung und ganzheitliche Analysen der Erkrankung (OMICS).
- Immun- und Gentherapien eröffnen neue Perspektiven für personalisierte Behandlungsansätze.
In Zukunft soll MYKKE weiter wachsen: durch neue Zentren aus weiteren europäischen Ländern und durch den Ausbau bestehender Kooperationen mit dem BIH, dem MDC Berlin und dem ECRC. Das Ziel: die verschiedenen Mechanismen der kindlichen Myokarditis noch besser zu verstehen und gezielte Therapien zu entwickeln.
Prof. Felix Berger, Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie am DHZC, würdigte Franziska Seidel als herausragende Ärztin und Forscherin, die mit Engagement und wissenschaftlichem Mut die Kinderkardiologie am DHZC voranbringt.
Die Ärztin und zweifache Mutter dankte Prof. Berger und dem Team der DHZC-Kinderkardiologie, dem gesamten MYKKE-Team, den Kooperationspartnern – und ganz besonders Familie und Freunden, die in den vergangenen Jahren „viel aufgefangen“ haben.
Und so kamen dann auch viele Familienmitglieder, Kolleg:innen und Forschungspartner zu ihrer Antrittsvorlesung in den „Weißen Saal“ des DHZC, wie unser Gruppenfoto zeigt.

Mit der Habilitation hat Franziska Seidel nun ihre Lehrbefähigung an der Charité für das Fach Kinderkardiologie erhalten. Herzlichen Glückwunsch, Frau Privatdozentin!



