Skip to main content

Austausch und Herz-Check für Bundestagsabgeordnete

Informationsveranstaltung mit großem Untersuchungsangebot zum Thema Herzgesundheit, Früherkennung und Prävention

Die eigene Herzgesundheit im Blick behalten, sich umfassend informieren und aktiv Gesundheitsvorsorge betreiben: Dazu hatten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages am vergangenen Freitag in den schönen Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft am Bundestag die Gelegenheit. Wir freuen uns, dass so viele Bundestagsabgeordnete unser Informations- und Untersuchungsangebot genutzt haben!

Anlässlich der Herzwochen hatten wir – gemeinsam mit den Kolleg:innen des Friede Springer Cardiovascular Prevention Center und der Deutschen Herzstiftung e.V. – die Abgeordneten zu einer Informationsveranstaltung über Herzgesundheit, Früherkennung und Prävention eingeladen.

Denn Aufklärung ist uns ein großes Anliegen: Mit mehr als anderthalb Millionen stationären Aufnahmen pro Jahr sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Volkskrankheit und mit mehr als 358.000 Sterbefällen im Jahr 2022 die häufigste Todesursache in Deutschland.

Trotz voller Terminkalender und zahlreicher Sitzungen haben rund 40 Abgeordnete das Angebot unter der Leitung unseres Ärztlichen Direktors Prof. Volkmar Falk genutzt. An Informationsständen zu Themen wie Herzinsuffizienz und Organtransplantation, Herzinfarkt und Reanimation, Hypertonie, Diabetes und Prävention kamen sie mit unseren Expert:innen ins Gespräch, darunter Prof. Henryk Dreger, Prof. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Prof. Christoph Knosalla, Prof. Sebastian Kelle und PD Dr. Stephan Kurz. Unser erfahrenes Team aus Ärzt:innen und Pflegenden hat die Abgeordneten gründlich untersucht. Auf dem Programm des Herz-Checks standen Ultraschalluntersuchungen, Bluttests zur Bestimmung der Cholesterin-, Lipoprotein (a)- und Blutzuckerwerte, EKG, Blutdruckmessungen sowie Tests zur körperlichen und geistigen Fitness.

Wir danken der Schirmherrin der Veranstaltung Nezahat Baradari, MdB, und Prof. Falk für die Eröffnungsworte. Ein herzlicher Dank gebührt allen Kolleg:innen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt haben. Und besonders danken wir all unseren Gästen für Ihr Interesse und Ihre Zeit!

Übrigens: Im Rahmen der Herzwochen vom 1. bis 30. November 2024 bieten wir weitere Informationsveranstaltungen für Patient:innen und Angehörige an:

Am 20. November 2024 klären unsere DHZC-Expert:innen der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Campus Charité Mitte Betroffene und Interessierte umfassend über typische Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf und stellen moderne Diagnose- und Therapiemöglichkeiten vor. Parallel zu den Vorträgen findet ein Reanimations-Training statt.

„Unsere Expert:innen für Ihre Fragen“: Am 25. November 2024 laden wir herzlich dazu ein, mit den Herzspezialist:innen unserer Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin und der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Campus Virchow-Klinikum im Wedding ins persönliche Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen: https://www.dhzc.charite.de/ueber-uns/veranstaltungen/

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen!

Details zu den Herzwochen 2024 der Deutschen Herzstiftung e.V.: www.herzstiftung.de