Internationale Patient:innen
Das Team „Internationale Patient:innen“ steht Ihnen bei organisatorischen Angelegenheiten der Behandlung im DHZC zur Seite. Wir unterstützen Sie bei der Ermittlung von Kosten für Ihren Aufenthalt in enger Zusammenarbeit mit unseren Expert:innen unter Berücksichtigung Ihres Behandlungsplans.
Bei Bedarf stellen wir Ihnen ein offizielles Einladungsschreiben für die Vorlage bei der Deutschen Botschaft in Ihrem Land für Ihre Einreise bereit.
Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage mit den entsprechenden Dokumenten.
Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Klinik entscheiden. Sie können mit unserem Team „Internationale Patient:innen“ in mehreren Sprachen wie Deutsch, Englisch und Russisch kommunizieren.
Das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC) führt das gesamte Spektrum der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie durch, einschließlich koronarer Bypassoperationen, Herzklappenoperationen, Operationen von Aneurysmen und angeborenen Herzfehlern sowie Herz- und Lungentransplantationen. Diese Eingriffe werden in unserer Klinik routinemäßig durchgeführt. Auf dem Gebiet der Herzunterstützungssysteme, auch bekannt als „Kunstherzen“, verfügt das DHZC über die weltweit größte Erfahrung mit der Anwendung verschiedener Unterstützungssysteme bei Erwachsenen und Kindern.
- Bettenstationen mit besonderem Komfort und Annehmlichkeiten (mit Zuzahlung)
- Angebot an internationalen Medien (TV)
- WLAN in allen Patientenzimmern
- Akzeptanz aller regulären Kreditkarten
- Unterkunft auf dem Klinikgelände in unserem Gästehaus Axel Springer (mit Zuzahlung)
- Restaurant und Einkaufsshop auf dem Campus
- Gute Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel
- Taxistand vor dem Klinikeingang
- Zentrale Lage
Bitte senden Sie Ihre Anfrage mit Angaben zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, Ihren Beschwerden und sämtlichen Ihnen vorliegenden Befunden inklusive Röntgen-, CT- und MRT-Bildern und weiteren speziellen Untersuchungsergebnissen im DICOM-Format als Upload-Link per E-Mail an international@dhzc-charite.de.
Um eine ordnungsgemäße Bearbeitung sowie die Begleitung Ihrer Behandlung sicherstellen zu können, benötigen wir ergänzend zu den eingereichten Unterlagen Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.
Nach Feststellung Ihrer medizinischen Bedürfnisse durch unsere Spezialist:innen am DHZC werden wir Sie über die mögliche Dauer Ihres Aufenthalts im Deutschen Herzzentrum der Charité, den vorgesehenen Behandlungsplan und einen Kostenvoranschlag informieren.
Wir werden Sie bitten, den Betrag des Kostenvoranschlages im Voraus auf das Konto des Deutschen Herzzentrums der Charité zu überweisen. Bitte beachten Sie, dass eine Behandlung in unserem Hause erst möglich ist, wenn der im Kostenvorschlag kalkulierte Betrag vollständig überwiesen wurde. Sobald dies erfolgt ist, vereinbaren wir in Absprache mit Ihnen einen Termin für Ihre Behandlung.
Das Team „Internationale Patient:innen“ unterstützt Sie gerne bei der Beantragung eines Einreisevisums und stellt Ihnen dafür eine offizielle digitale Einladung des Deutschen Herzzentrums der Charité zur Vorlage in der Botschaft in Ihrem Heimatland zur Verfügung.
Im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Einrichtungen verfügt das DHZC über eine eigene Unterkunftsmöglichkeit: das Gästehaus Axel Springer auf dem Klinikgelände, in dem Familienangehörige und andere Begleitpersonen der Patient:innen untergebracht werden können.
Das Team im Gästehaus steht Ihnen per E-Mail unter gaestehaus@dhzc-charite.de oder per Telefon unter +49 30 4500 60 (Rezeption) bei Fragen gern zur Verfügung.
Das Team „Internationale Patient:innen“ selbst spricht mehrere Sprachen wie Deutsch, Englisch und Russisch. Auch die meisten unserer Ärzt:innen sprechen Englisch und einige von ihnen auch Arabisch, Chinesisch und Russisch.
Bitte berücksichtigen Sie, dass das Deutsche Herzzentrum der Charité während Ihres Aufenthalts keine:n Dolmetscher:in vor Ort zur Verfügung stellen kann. Daher bitten wir Sie, wenn sie kein Deutsch sprechen, sich eigenständig eine:n Dolmetscher:in zu organisieren, damit Sie sich mit den Ärztinnen und Ärzten sowie mit dem Pflegepersonal verständigen können. Selbstverständlich berät Sie unser Team gerne bei der Suche und kann Ihnen ggf. Dolmetscher:innen empfehlen.
Sie erhalten alle medizinischen Berichte ausschließlich in deutscher Sprache.
Ratgeber „Herzatlas“
Welche Herzerkrankungen gibt es, wie äußern diese sich und wie können sie erkannt und behandelt werden? Auf diese Fragen finden Sie in unserem Ratgeber die Antworten: Mit dem „Herzatlas“ wollen wir Ihnen unser Diagnose- und Therapieangebot anhand der jeweiligen Bereiche des Herzens anschaulich und allgemeinverständlich vorstellen.