"Warten auf ein Wunder: Ich lebe mit einem Herz in der Tasche!"
Kevin (2.v.r.), der mit seiner Geschichte beitragen möchte zur Information über Organspende, gelten unsere besten Wünsche.
Im Alter von 22 Jahren bekam Kevin (heute 30) eine bittere Diagnose: Dilatative Kardiomyopathie, eine seltene, aber schwere Erkrankung, bei der der Herzmuskel zugleich verdickt und erschlafft.
Die dilatative Kardiomyopathie kann zwar im Verlauf gemildert, aber nicht geheilt werden.
Vor etwa anderthalb Jahren musste Kevin deshalb eine künstliche Kreislaufpumpe ("Ventricular Assist Device", kurz VAD, oft auch als Kunstherz bezeichnet) eingesetzt werden. Er steht auf der Warteliste für eine Herztransplantation.
Für das YouTube-Format "Die Frage" hat ein Team des Bayerischen Rundfunks Kevin zu Hause besucht und ihn zum medizinischen Check ins DHZC begleitet.
Herausgekommen ist eine sehenswerte 25-Minuten-Doku über den Alltag mit "Kunstherz", das Leben auf der Warteliste und die Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende.
Danke an Reporterin Lisa-Sophie Scheurell, Autorin Carolin Lorenz Kamerafrau Joana Lenz – und danke an unsere Kolleginnen Heidi Löll, Dr. Luise Roehrich, Ramona Schweigert und Dr. Kaufmann Friedrich für die Mitwirkung an den Dreharbeiten!