Gratulation zum Master an der Uni Oxford!
Wir gratulieren Dr. med. Djawid Hashemi herzlich zum Master an der Uni Oxford!
Der DHZC-Kardiologe hat seinen Master of Science in „Clinical Trials“ an der ehrwürdigen und renommierten Universität erfolgreich abgeschlossen. Das Programm verlief über 2 Jahre. Das Curriculum des Masters wurde gemeinsam mit der ESC (European Society of Cardiology) entwickelt.
Es war eine Zeit mit vielen Entbehrungen und großer Motivation: „Das Studium war extrem anspruchsvoll, fand wöchentlich online statt und bestand auch aus Präsenzwochen vor Ort in Oxford“, so Hashemi. Die Plätze waren sehr begehrt, die Aufnahmequote lag bei 1:8, nach einem Essay und einem Interview kam die Zusage. Schließlich waren es 16 Personen, die den Master absolvierten – die Bandbreite reichte vom Gastroenterologen aus Alaska, über die Kardiologie-Professorin aus Portugal hin zur interventionellen Kardiologin in Bangladesch.
Für den Studiengang hatte Djawid Hashemi eine besondere Motivation: „Klinische Studien beeinflussen, wie wir morgen Medizin machen und sind die definierende Methode der modernen Medizin. Wissenschaftlich sind klinische Studien ein Schwerpunkt der Kardiologie der Charité und des des DHZC. Ich wollte allerdings nicht nur durch Zuschauen und Mitmachen lernen, sondern strukturiert lernen, wie man klinische Studien plant und durchführt, um das Beste Ergebnis zu erreichen und alte Fehler nicht zu wiederholen. Der Wunsch nach einer strukturierten Ausbildung brachte mich zum Studium.“
Am Ende folgte noch die Master-Arbeit (Titel: A multicentre randomised parallel-group double-blind placebo- controlled clinical trial of Omecamtiv MEcarbil in patients with heart failure with reduced ejection fraction (OMED-HF)): „Es war ein umfassender Studienplan, um die Substanz Omecamtiv Mecarbil bei Herzinsuffizienz zu testen - und dabei die Fehler der GALACTIC-HF Studie, die das bereits versucht hat, zu überwinden.“
Anfang März konnte Djawid Hashemi gemeinsam mit seinen Kommiliton:innen die „Graduation“ feien und er darf sich nun Master of Science in Clinical Trials nennen. Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!