Einflussreiche Forschung
Prof. Dr. med. Ulf Landmesser, Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin und stellvertretender Ärztlicher Direktor des DHZC, gehört zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Das hat eine Analyse des amerikanisch-britischen Analyseunternehmens Clarivate ergeben, die nun als Liste der meistzitierten Wissenschaftler:innen („Highly Cited Researchers“) veröffentlicht wurde.
In diesem Jahr umfasst die Liste 6.636 Personen aus 59 Nationen und Regionen, darunter 332 aus Deutschland.
Der stellvertretende Ärztliche Direktor des DHZC Prof. Dr. med. Ulf Landmesser gehört zu den am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit. Das Analyseunternehmen Clarivate würdigt ihn als „Highly Cited Researcher“. Neben Prof. Landmesser sind 13 weitere Forschende der Charité auf der Liste vertreten.
Die gelisteten Wissenschaftler:innen haben in den vergangenen zehn Jahren mehrfach Publikationen veröffentlicht, die in ihrem Fachbereich zu dem nur einen Prozent der am häufigsten zitierten Arbeiten gehören.
Analysiert wurden 20 Fachgebiete aus der Medizin, den Naturwissenschaften sowie den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Prof. Dr. med. Ulf Landmesser, Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Campus Benjamin Franklin, steht bereits zum wiederholten Mal im Bereich „Klinische Medizin“ auf der Liste.
Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind personalisierte Therapiestrategien bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, minimal-invasive Behandlungsansätze sowie die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Seit 2022 ist Professor Landmesser zudem Direktor des Friede Springer-Cardiovascular Prevention Center @Charité.
13 weitere Forschende der Charité sind in unterschiedlichen Fachgebieten als meistzitierte Wissenschaftler:innen auf der Liste vertreten: Ihnen allen gilt unser herzlicher Glückwunsch!