Die digitale Modellklinik der Zukunft
Wie sieht das digitalisierte Krankenhaus von morgen aus – und wie wird diese Vision Wirklichkeit? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein interdisziplinäres Team des DHZC und des Fraunhofer Heinrich Hertz Institute HHI im Rahmen des Projekts „DigiCare2030“.
Die Fachleute vereinen ihre medizinische und technologische Expertise, um ein Konzept für die Umsetzung digitaler Innovationen im klinischen Umfeld zu erarbeiten. Vor dem Hintergrund des Neubaus für das DHZC auf dem Campus Virchow-Klinikum bis 2028 entwickeln sie ein Innovationskonzept für die neusten digitalen Anwendungen im Krankenhausbetrieb.
Als zentraler Baustein im Projekt fand letzte Woche die Veranstaltung „Die digitale Modellklinik – klinische Umsetzung“ im Rahel Hirsch Center for Translational Medicine – einer gemeinsamen Einrichtung der Charité - Universitätsmedizin Berlin und des Berlin Institute of Health in der Charité – statt. An zwei Tagen kamen Expert:innen aus Politik, Verwaltung, Medizin, Gesundheitswesen, Unternehmen und Verbänden zusammen und diskutierten über Potenziale, Anwendungsbereiche und Lösungsansätze für die Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems. Dabei wurden auch Praxisbeispiele aus anderen Ländern vorgestellt.
Gleich bei der Begrüßung betonte DigiCare2030-Projektleiter Prof. Gerhard Hindricks, Kommissarischer Direktor der DHZC-Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Campus Charité Mitte und Chief Integration Officer des DHZC: „Digitalisierung ist eine Riesenchance, um unser Gesundheitssystem effizienter zu machen.“ Dazu müssten digitale Technologien bestehende Prozesse aber nicht nur ergänzen, sondern auch ersetzen. Dafür brauche es nicht nur eine gute Umsetzungsstrategie, sondern auch Begeisterung und Mut.
Diesen Spirit nehmen wir mit in die nächste Projektphase. Herzlichen Dank an alle Gäste, die sich so engagiert mit ihren Ideen und Erfahrungen beteiligt haben sowie an alle Referent:innen für ihre spannenden und wertvollen Beiträge!
Mehr Infos zum Projekt gibt es unter https://www.digicare2030.de/.