„Die Besten der Pflege“
Herausragendes Engagement und tiefgreifende fachliche Kompetenz – beides hat Estelle Parlow in ihrer Pflegeausbildung bei uns auf beeindruckende Weise gezeigt.
Dafür wurde sie jetzt im feierlichen Rahmen mit Musik und Reden im Roten Rathaus als eine der „Besten der Pflege“ ausgezeichnet.
Der Berliner Senat für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege würdigt mit dieser Auszeichnung jedes Jahr die besten Absolventinnen und Absolventen Berlins. Wichtig sind dabei – zusätzlich zum fachlichen Wissen – der Einsatz für die Pflege und die Gesamtpersönlichkeit der Auszubildenden.
Begleitet haben Estelle ihr DHZC-Praxisanleiter Andreas Heyroth-Vigelius und der Leiter der DHZB Pflegeschule, Christoph Steinbrügge. Beide sind sich einig in ihrer Wertschätzung: „Estelle hat ihre Ausbildung mit Bravour absolviert. Sie ist sehr patientenorientiert, mutig, zielstrebig und dabei ein echter Teamplayer.“
Dabei war die Pflege nach ihrem Abitur zunächst nicht die direkte Wahl von Estelle Parlow. Während ihres Studiums vermisste sie aber eine wertstiftende Arbeit, die nah am Menschen ist.
Durch die Empfehlung von Freundinnen kam sie so an die DHZB Akademie und erkannte schon bei ihrem ersten Praxiseinsatz im DHZC, dass sie genau das Richtige für sich gefunden hatte: „Es war anstrengend, aber einfach toll. Ich konnte so viel lernen und habe wirklich etwas geschafft.“
Seit Oktober 2024 arbeitet die zweifache Mutter auf der Intensivstation WD1i des DHZC – eine besonders für Berufseinsteiger:innen fordernde, aber für Estelle Parlow auch sehr bereichernde Aufgabe.
„Es gibt jeden Tag viel zu sehen und zu machen und wir habe hohe Verantwortungsbereiche“, schildert sie ihre Erfahrungen. „Natürlich muss ich auch weiterhin Neues lernen, aber unsere Kommunikation im ganzen Team ist super – ich habe immer Kolleginnen und Kollegen, die ich ansprechen kann.“
Ihr Rat an zukünftige Auszubildende: Sei offen und mutig! „Manchmal ist man vielleicht ein bisschen überfordert, weil so viel Input auf einmal kommt. Aber es gibt immer jemanden, der einem hilft.“
Estelle Parlow hat außerdem ihre große Motivation nie aus den Augen verloren: „Mich treibt das großartige Gefühl an, am Ende des Tages zu wissen: Ich habe heute etwas Wichtiges gemacht und meinen Teil für die Gesellschaft beigetragen.“
Wir gratulieren noch einmal sehr herzlich!