"Der Aufbau des Herzens oder warum es gut ist, dass unser Herz nie die Klappe hält"
Über 200 gespannte Kinder mit vielen Fragen, ein motivierter Vortragender und ein besonders spannendes Thema - das war das Erfolgsrezept der Vorlesung "Der Aufbau des Herzens oder warum es gut ist, dass unser Herz nie die Klappe hält".Der Vortrag von Privatdozent Dr. med. Tobias Daniel Trippel, Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin CVK, fand im Rahmen der Kinder-Universität statt. Diese Veranstaltungsreihe der Charité lädt Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ein, im Lauf von neun Vorlesungen zu Körper-Spezialist:innen zu werden.
Das Herz war als „Motor des Lebens“ ein guter Einstieg für die angehenden Expertinnen und Experten, die sich durch Herzmodelle zum Anfassen, animierte Filme und Ausmalbilder zum Blutkreislauf auf ganz unterschiedliche Wege mehr Wissen aneignen konnten.
Vorlesung der Kinder-Universität zum Thema Herz mit Dr. med. Tobias Trippel
Impressionen
Vorlesung der Kinder-Universität zum Thema Herz mit Dr. med. Tobias Trippel
Impressionen
Vorlesung der Kinder-Universität zum Thema Herz mit Dr. med. Tobias Trippel
Impressionen
Vorlesung der Kinder-Universität zum Thema Herz mit Dr. med. Tobias Trippel
Impressionen
Im Mittelpunkt standen aber natürlich die anschaulichen Erklärungen von Tobias Trippel – zum Beispiel zur Größe des eigenen Herzens: „etwa so groß wie eure Faust“.
Den Aufbau des Herzens stellte er sich gemeinsam mit den Kindern wie ein Haus vor: Mit dem Herzmuskelgewebe als kräftige Wände, den Herzklappen als Türen und Fenstern, Blutgefäßen als Rohre und dem Reizleitungssystem als Kabel für Strom.
Neben gut verständlich vermittelten Fakten zur Funktion und zu Erkrankungen des Herzens konnten die Schulkinder Zwischenfragen stellen, so dass es auch Infos zu Farbunterschieden von sauerstoffreichen und sauerstoffarmen Blut, der Größe eines Walherzens und Herzinfarkten bei Igeln gab.
Tobias Trippel hatte für alle außerdem einen wichtigen Tipp für ein gesundes Herz ein Leben lang: Gesunde Ernährung, Sport und Nichtrauchen.
Im Anschluss an die Vorlesung beantwortete er noch viele Fragen: Wie sich ein Herzinfarkt anfühlt, ob ein Herz zerbrechen kann oder warum das Herz keine richtige Herzform hat.
Und für Kinder, die noch detaillierte Fragen zu Herzschrittmachern und Co. hatten, gab es schon eine Ankündigung: PD Dr. med. Abdul Parwani vom DHZC wird im Mai die Reihe abschließen und dann noch einmal ganz ausführlich über den Rhythmus des Herzens sprechen.
Wir bedanken uns bei allen kleinen Zuhörer:innen und ganz besonders bei Tobias Trippel für das tolle Engagement und freuen uns auf die nächste Kinder-Vorlesung!