Skip to main content

Internationale Patient:innen

Das Team "Internationale Patienten" unterstützt Patienten bei der Kostenermittlung, bei offiziellen Einladungsschreiben zur Vorlage bei der deutschen Botschaft in ihrem Land, bei Visumsanträgen und bei der Unterbringung in unserem Gästehaus als Selbstzahler. Auf Wunsch empfiehlt das Team auch gerne Dolmetscher für andere Sprachen.  Das Team spricht mehrere Sprachen wie Deutsch, Englisch und Russisch.

Unsere Dienstleistungen

Im Deutschen Herzzentrum der Charité wird das gesamte Spektrum der Herz-Kreislauf- und Thoraxchirurgie durchgeführt, einschließlich koronarer Bypass-Operationen, Herzklappenoperationen, Operationen von Aneurysmen und angeborenen Herzfehlern sowie Herz- und Lungentransplantationen. Diese Eingriffe werden in unserer Einrichtung routinemäßig durchgeführt. Auf dem Gebiet der Herzunterstützungssysteme, auch künstliche Herzpumpen genannt, verfügt das Deutsche Herzzentrum Berlin über die weltweit größte Erfahrung in der Anwendung verschiedener Unterstützungssysteme bei Erwachsenen und Kindern.

Überprüfung von Krankenakten

Wenn Sie sich im Deutschen Herzzentrum der Charité behandeln lassen möchten, werden unsere Fachärzte zunächst Ihre Krankengeschichte erheben. Auf dieser Grundlage nehmen sie eine vorläufige Einschätzung der erforderlichen Behandlung vor. Zu diesem Zweck sollten Sie Ihre Unterlagen, einschließlich spezieller Untersuchungsergebnisse (Videodaten in DICOM per Link), per E-Mail an unser International Office senden.

Kostenvoranschlag / Terminvereinbarungen

Nach Feststellung Ihres medizinischen Bedarfs werden Sie über die mögliche Dauer Ihres Aufenthaltes im Deutschen Herzzentrum der Charité, den vorgesehenen Behandlungsplan und einen Kostenvoranschlag informiert.

Wir werden Sie bitten, den Kostenvoranschlag im Voraus auf das Konto des Deutschen Herzzentrums der Charité zu überweisen. Sobald die Überweisung von unserer Bank bestätigt wurde, vereinbaren wir einen Termin für Ihre Behandlung.

Reiseassistenz

Das Deutsche Herzzentrum der Charité unterstützt Sie bei Bedarf bei der Beantragung eines Einreisevisums für Deutschland, indem es Ihnen eine offizielle digitale Einladung zur Vorlage bei der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland zusendet.

Unterkunft

Im Gegensatz zu vielen anderen Einrichtungen verfügen wir über ein eigenes Gästehaus auf dem Krankenhausgelände, in dem Familienangehörige und andere Begleitpersonen des Patienten übernachten können. Diese Kosten sind nicht im Preis der Patientenpauschale enthalten und müssen individuell getragen werden. Für Reservierungen wenden Sie sich bitte an das Gästehaus Axel Springer per E-Mail: hotel-axel-springer@dhzc-charite.de oder per Telefon: +49 30 4500 60 (Rezeption).

Sprachliche Unterstützung / Dolmetscherdienste

Sollte Deutsch nicht zu Ihren Sprachen gehören, organisieren Sie bitte selbst einen Dolmetscher. Unser Team berät Sie gerne und kann Ihnen auch Dolmetscher empfehlen. Das Team "Internationale Patienten" selbst spricht mehrere Sprachen wie Deutsch, Englisch und Russisch.

Die meisten unserer Ärzte sprechen ebenfalls Englisch und einige von ihnen Arabisch, Chinesisch und Russisch.

Bitte beachten Sie, dass im Kostenvoranschlag keine Übersetzungsleistungen enthalten sind. Sie erhalten alle medizinischen Berichte in deutscher Sprache.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage mit den entsprechenden Dokumenten.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Klinik entscheiden. Sie können mit unserem Team „Internationale Patient:innen“ in mehreren Sprachen wie Deutsch, Englisch und Russisch kommunizieren.

Go to English version of page

Medizinisches Leistungsspektrum am DHZC

Das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC) führt das gesamte Spektrum der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie durch, einschließlich koronarer Bypassoperationen, Herzklappenoperationen, Operationen von Aneurysmen und angeborenen Herzfehlern sowie Herz- und Lungentransplantationen. Diese Eingriffe werden in unserer Klinik routinemäßig durchgeführt. Auf dem Gebiet der Herzunterstützungssysteme, auch bekannt als „Kunstherzen“, verfügt das DHZC über die weltweit größte Erfahrung mit der Anwendung verschiedener Unterstützungssysteme bei Erwachsenen und Kindern.

Mehr Informationen zu unseren Kliniken

Angebote am DHZC | Campus Virchow-Klinikum
  • Bettenstationen mit besonderem Komfort und Annehmlichkeiten (mit Zuzahlung)
  • Angebot an internationalen Medien (TV)
  • WLAN in allen Patientenzimmern
  • Akzeptanz aller regulären Kreditkarten
  • Unterkunft auf dem Klinikgelände in unserem Gästehaus Axel Springer (mit Zuzahlung)
  • Restaurant und Einkaufsshop auf dem Campus
  • Gute Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel
  • Taxistand vor dem Klinikeingang
  • Zentrale Lage
Anfrage

Bitte senden Sie Ihre Anfrage mit Angaben zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, Ihren Beschwerden und sämtlichen Ihnen vorliegenden Befunden inklusive Röntgen-, CT- und MRT-Bildern und weiteren speziellen Untersuchungsergebnissen im DICOM-Format als Upload-Link per E-Mail an international@dhzc-charite.de.  

Um eine ordnungsgemäße Bearbeitung sowie die Begleitung Ihrer Behandlung sicherstellen zu können, benötigen wir ergänzend zu den eingereichten Unterlagen Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.

Kostenvoranschlag und Terminvereinbarung

Nach Feststellung Ihrer medizinischen Bedürfnisse durch unsere Spezialist:innen am DHZC werden wir Sie über die mögliche Dauer Ihres Aufenthalts im Deutschen Herzzentrum der Charité, den vorgesehenen Behandlungsplan und einen Kostenvoranschlag informieren.

Wir werden Sie bitten, den Betrag des Kostenvoranschlages im Voraus auf das Konto des Deutschen Herzzentrums der Charité zu überweisen. Bitte beachten Sie, dass eine Behandlung in unserem Hause erst möglich ist, wenn der im Kostenvorschlag kalkulierte Betrag vollständig überwiesen wurde. Sobald dies erfolgt ist, vereinbaren wir in Absprache mit Ihnen einen Termin für Ihre Behandlung.

Reiseunterstützung

Das Team „Internationale Patient:innen“ unterstützt Sie gerne bei der Beantragung eines Einreisevisums und stellt Ihnen dafür eine offizielle digitale Einladung des Deutschen Herzzentrums der Charité zur Vorlage in der Botschaft in Ihrem Heimatland zur Verfügung.

Unterkunft

Im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Einrichtungen verfügt das DHZC über eine eigene Unterkunftsmöglichkeit: das Gästehaus Axel Springer auf dem Klinikgelände, in dem Familienangehörige und andere Begleitpersonen der Patient:innen untergebracht werden können.

Das Team im Gästehaus steht Ihnen per E-Mail unter gaestehaus@dhzc-charite.de oder per Telefon unter +49 30 4500 60 (Rezeption) bei Fragen gern zur Verfügung.

Sprachassistenz / Dolmetscherdienste

Das Team „Internationale Patient:innen“ selbst spricht mehrere Sprachen wie Deutsch, Englisch und Russisch. Auch die meisten unserer Ärzt:innen sprechen Englisch und einige von ihnen auch Arabisch, Chinesisch und Russisch.

Bitte berücksichtigen Sie, dass das Deutsche Herzzentrum der Charité während Ihres Aufenthalts keine:n Dolmetscher:in vor Ort zur Verfügung stellen kann. Daher bitten wir Sie, wenn sie kein Deutsch sprechen, sich eigenständig eine:n Dolmetscher:in zu organisieren, damit Sie sich mit den Ärztinnen und Ärzten sowie mit dem Pflegepersonal verständigen können. Selbstverständlich berät Sie unser Team gerne bei der Suche und kann Ihnen ggf. Dolmetscher:innen empfehlen.

Sie erhalten alle medizinischen Berichte ausschließlich in deutscher Sprache.

Internationales Büro

Sprechzeiten:

T: +49 30 4593-2861 / 2863

international@dhzc-charite.de

Mo - Fr: 8.00 – 16.00 Uhr, MEZ

Leitung

Sabine Hübler, MBA

Leitung Internationale Patient:innen
Telefon +49 30 4593-2861 / 2863
E-Mail: international@dhzc-charite.de

Ratgeber „Herzatlas“

Welche Herzerkrankungen gibt es, wie äußern diese sich und wie können sie erkannt und behandelt werden? Auf diese Fragen finden Sie in unserem Ratgeber die Antworten: Mit dem „Herzatlas“ wollen wir Ihnen unser Diagnose- und Therapieangebot anhand der jeweiligen Bereiche des Herzens anschaulich und allgemeinverständlich vorstellen.

Ratgeber „Herzatlas“

Welche Herzerkrankungen gibt es, wie äußern diese sich und wie können sie erkannt und behandelt werden? Auf diese Fragen finden Sie in unserem Ratgeber die Antworten: Mit dem „Herzatlas“ wollen wir Ihnen unser Diagnose- und Therapieangebot anhand der jeweiligen Bereiche des Herzens anschaulich und allgemeinverständlich vorstellen.